Die mann digityl GmbH entwickelt und vertreibt AI-Bots. In unserer Vision der Zukunft gehört unser AI-Custom-Knowledge-Bot zu den meist verwendeten Lösungen in Deutschlands Mittelstand, weil wir durch Qualität und individuellen Kundenlösungen überzeugen. Dafür entwickeln wir den Markt für AI-Custom-Knowledge-Bots. Wir informieren über die Anwendungsmöglichkeiten dieser neuen Technologie. Wir publizieren regelmäßig Blog Posts und Newsletter. Wir betreiben Moderne Softwareentwicklung, indem wir agile Entwicklungsmethoden einsetzen.
Mit unseren Produkten nutzen Sie generative Künstliche Intelligenz und schaffen dadurch neue Unternehmenswerte. "Tyl-Bot" ist für Organisationen, die ihre vorhandene Knowledge Base besser nutzen wollen.
Im heutigen Blog Post geht es um Anwendervertrauen in AI-Bots.
Vertrauen ist essentiell
Beim Einsatz von KI-Bots stellt sich dem Anwender schnell die Frage: "Wie sehr vertraue ich den Antworten des AI-Bots?"
Vertrauen ist vorrangig vor allen anderen Eigenschaften des Bots. Mit keinem Feature, keiner Integration, keiner Datenschutzkonformität und keiner anderen Eigenschaft kann der Bot beim Anwender Punkte sammeln, wenn das Vertrauen in die ausgegebenen Antworten nicht existiert. Besonders AI-Bots mit Chat-Funktion sind anfällig für Halluzinationen: Aussagen klingen plausibel, sind aber falsch.
Auf den Punkt gebracht: Ein AI-Bot nützt nichts, wenn der Anwender kein Vertrauen in die Antworten hat.
Das Vertrauen der Anwender wird jedoch sofort verspielt, wenn die Ausgabe des AI-Bots nicht mit den Informationen in den antrainierten Dokumenten übereinstimmt oder unvollständig ist. Ein KI-Bot, der keine Aussage zur Güte des Systems machen kann, wird immer nur unter Vorbehalt verwendet werden, bis er irgendwann ganz außer Betrieb genommen wird, weil ihn keiner mehr einsetzt.
Als Organisation wollen Sie kein System ohne inhaltliche Qualitätssicherung im Einsatz haben, da Ihre Belegschaft oder Ihre Kunden dies niemals akzeptieren werden. Ist es nicht so?
AI ja, aber nur mit High Fidelity
Bei Tyl-Bot gehen wir einen doppelten Weg der Absicherung.
- Unser System durchläuft einen mehrstufigen Qualitätssicherungsprozesses, der die Überwachung der momentanen inhaltlichen Qualität ermöglicht. Diese Prüfung lassen wir auf verschiedenen Systemebenen ablaufen, vom Gesamtsystem bis hinunter zu einzelnen Testpassagen. Außerdem wird diese Überprüfung bei jeder Änderung der Konfiguration, bei neuen Trainingszyklen oder bei Veränderungen im Programm-Code ausgeführt. Wir vergleichen die gegebene Antwort mit dem Inhalt der Trainingsdokumente und ermitteln, ob die Antwort als korrekt anzusehen ist. Dies ist unsere Definition von hoher Wiedergabetreue, High Fidelity. Wir nennen unseren Ansatz daher AI-HiFi, in Anlehnung an die Norm zur Wiedergabequalität von Audiogeräten.
- Zu jeder gegebenen Antwort zeigen wir die Stellen in der Originaldatei, die unser System zur Formulierung der Antwort herangezogen hat. Der Anwender hat so immer die Möglichkeit, selbst die Antwort zu verifizieren.
Mit diesen beiden Maßnahmen stellen wir die Qualität unserer Lösung sicher. Wir können stets den Qualitätsstand der gegebenen Antworten ermitteln und die Vertrauensbasis herstellen. Das garantiert eine positive User Experience.
Vereinbaren Sie heute noch einen Präsentationstermin und erleben Sie, wie auch Sie mit Tyl-Bot auf Ihr Wissen zugreifen können.
Herzlichst
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