Just Thin-KI-ing

Eine Wahrheit über K.I., die Kreative nicht hören wollen

Geschrieben von chma | 04.08.23 10:15

Wuuusch.

Unser Logo-Auftrag ging nicht an die Design-Agentur und sie haben es noch nicht mal gemerkt.

Wir haben in der Vergangenheit Logos von professionellen Grafiker gestalten lassen.

"Logo-Entwicklung, drei Entwurfsansätze, zwei Korrekturphase der favorisierten Variante", das waren die Bedingungen.

Wir haben wochenlang auf Ergebnisse gewartet.

Wir haben vierstellige Rechnungen beglichen. 

Wir waren mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden.

Heute jedoch müssen wir uns nicht mehr ohnmächtig fühlen. Es gibt einen anderen Weg. Wir haben Optionen.

Experten sehen Künstliche Intelligenz als Hilfe für Kreative, aber im Alltag ist das Gegenteil der Fall.

 

In der Realität nimmt Künstliche Intelligenz schon heute den Kreativen deren Aufträge ab.

Umsätze gehen zurück.

Und es fängt gerade erst an.

Wie in unserem Fall mit dem Tyl-Bot® Logo.

Das neue Tyl-Bot® Logo ist innerhalb von einer Stunde entstanden.

Zuerst stellten wir Begriffe zusammen, auf deren Basis die Künstliche Intelligenz DALL.E einige Vorschläge produzieren sollte.

Nach einigen Iterationen stand das Logo fest.

Nun folgte die Reinzeichnung, die wir aber selbst durchführen konnten.

Früher hätten wir für den kreativen Part der Entwurfs einen Grafiker beauftragt, heute können wir uns mit K.I. selbst helfen.

Das ist gut für uns.

P.S. Wenn du auch etwas Gutes tun willst, dann leite diesen Newsletter an deinen Lieblingsgrafiker weiter. Sie sollte sich mit K.I. auseinandersetzen.